Wie im Flug verging die Zeit seit dem letzten Besuch in Frankreich, und schon konnten die französischen Freunde aus Neuilly-Crimolois wieder in Mommenheim begrüßt werden.
Nachdem der Bus zunächst irrtümlich an die Gemeindehalle gefahren war, kamen alle Besucher glücklich nach einer kleinen Verspätung an der Feuerwache an.
Nach einem ausgiebigen Bonjour mit vielen „Bisous“ fand der Empfang im Rathaus statt, bei dem rund 90 Personen anwesend waren. Auch unser Ortsbürgermeister Herr Hans-Peter Broock war zugegen, ebenso wie der Bürgermeister aus Neuilly-Crimolois M. Francois Nowotny, der sich sehr über die herzliche Aufnahme freute und seine Rede zur Freude aller auch auf Deutsch vortrug.
Wie man der neuen Ortsbezeichnung Neuilly-Crimolois entnehmen kann, hat es zu Beginn des Jahres eine Veränderung gçegeben: Die beiden Gemeinden Neuilly-Lès-Dijon und Crimolois haben sich zu einer neuen Gemeinde zusammengeschlossen.
Dieses Mal war die Freude sehr groß, 3 neue Deutsch-Französische Partnerfamilien begrüßen zu dürfen.
Als Symbol der nun seit 47 Jahren bestehenden Freundschaft wurde ein Schild überreicht, das in Richtung Neuilly-Crimolois zeigt mit der Entfernung in km. Es wird bald in Mommenheim aufgestellt.
Nach diesem offiziellen Teil wurden die Familien nach Hause entlassen.
Am Samstagnachmittag ging es mit allen Familien auf eine „Rheinkreuzfahrt“ auf der „Möwe“ von Budenheim in Richtung Loreley. Obwohl es das Wetter dieses Mal nicht so gut meinte, konnten alle die Bootstour genießen und sich während der Regenpausen an Deck auch den Wind um die Nase wehen lassen. Es gab einen Zwischenstopp bei Kaub zur Besichtigung der Burg Pfalzgrafenstein.
Am Abend ließ man sich an Bord das leckere Buffet schmecken, das die Schifferfamilie Nikolay liebevoll zubereitet hatte. Zu späterer Stunde heizte DJ Skywalker auf dem Achterdeck kräftig ein, so dass bis zur Rückkehr das Tanzbein geschwungen werden konnte.
Nachdem der Sonntagvormittag individuell zu Ausflügen, Weinproben, Stadtbesichtigungen u.v.m. genutzt wurde, hieß es um 15.00 Uhr dann leider wieder „Au revoir“ und Abschied nehmen.
Für den Mommenheimer Weihnachtsmarkt ist ein Besuch aus Frankreich geplant mit dem Verkauf Französischer Spezialitäten.
Der nächste Besuch in Neuilly-Crimolois wird vom 04.-06.09.2020 sein. Ein Französisches Lehrerehepaar in den mittleren Jahren sucht noch eine deutsche Partnerfamilie.
Ebenso würde man sich sehr über neue Familien freuen, die Interesse an der Partnerschaft haben, sehr gerne auch Familien mit Kindern und Jugendlichen, um diese wunderschöne Tradition auch an die jüngere Generation weiter zu geben.
Infos gibt es bei der 1. Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Frau Tanja Grimm Tel.06138/8333